Ausbildungstermine 2021

Die Ausbildung findet an insgesamt neun Tagen, verteilt auf drei Module an verschiedenen Terminen statt.

Modul I: „Grundlagen und Grundhaltungen“ (online!)

Drei Tage Einführung: Grundlagen des konstruktiven Umgangs mit Konflikten und erstes Kennenlernen von mediativer Konfliktmoderation.

15. – 17. April 2021;
Beginn: 9:30 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr am letzten Tag

Modul II:  „Eskalation und Deeskalation“

Drei Tage Vertiefung: Eskalationsdynamiken und Logik des Mediationsverfahrens / der Konfliktmoderation im Sinne der Deeskalation.

17. – 19. Mai 2021;
Beginn: 9:30 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr am letzten Tag

Modul III: „Verstetigung und Implementierung“

Drei Tage Verstetigung: Mediation bzw. Konfliktmoderation von A-V (Anfang bis Vereinbarung) und Klärung von Fragen der Verankerung im System des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein.

13. – 15. August 2021;
Beginn: 9:30 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr am letzten Tag

Die Ausbildungsmodule finden im Jugendfeuerwehrzentrum Rendsburg statt. Die Teilnahme an allen Modulen gewährleistet sein. Für die Anmeldung bitten wir um die Benutztung des Anmeldeformulars.