TGS-H

Menschen mit Migrationshintergrund gehören in die Freiwilligen Feuerwehren!

Zusammen mit der Türkischen Gemeinde Schleswig-Holstein (TGSH) verfolgen wir das Ziel, die Mitgliedszahlen der Menschen mit Migrationshintergrund in den Freiwilligen Feuerwehren zu erhöhen. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist es notwendig, für alle Bevölkerungsgruppen offen zu sein, um so mit ausreichend Mitgliedern das durch ehrenamtliches Engagement getragene Modell "Freiwillige Feuerwehr" auch in der Zukunft flächendeckend aufrecht zu erhalten.

Unter dem Titel Mehr WIR in der Wehr ist es eines der Hauptziele, die Arbeit und Funktionsweise der Freiwilligen Feuerwehren gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund bekannter zu machen und Vorurteile auf beiden Seiten abzubauen. Partnerschaften zwischen Migrantenorganisationen und Freiwilligen Feuerwehren sollen entstehen, um so jeweils die andere Kultur besser kennenzulernen und zu verstehen. So soll insgesamt die Motivation gesteigert werden, sich in der Feuerwehr ehrenamtlich zu engagieren. Auf der anderen Seite müssen die Feuerwehren offen auf Menschen mit Migrationshintergrund zugehen und neue Mitglieder anderer Kulturen gut in die Gemeinschaft integrieren.

Ein gutes und verständliches Video zum Projekt kann auf Youtube hier angeschaut werden.

Mehr WIR in der Wehr