Unser Grundsatz: Freiwilligkeit!

Zwang ist unserer Erfahrung nach kein Mittel, um nachhaltige und von beiden Seiten getragene Vereinbarungen zu finden.

Je früher wir gemeinsam tätig werden, desto schneller lassen sich Konflikte in der Regel auch klären!

Wir helfen mit dem Team Feuerwehren vor Ort bei Konflikten, unklaren Zielen, mangelnder Fokussierung oder Priorisierung und begleiten Veränderungsprozesse. Dabei kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, wobei wir zur Erarbeitung tragfähiger Lösungen immer darauf achten, alle handelnden Akteure mit einzubeziehen. Wer dabei wann und wie am besten eingebunden wird, klären wir in der Regel in Vorgesprächen mit jeder Seite.

Eine "Musterlösung" für alle Fälle gibt es dabei nicht!

Daher ist unser Ansatz, mit allen Beteiligten die Bedürfnisse vor Ort zu ergründen und daraus die weiteren Schritte abzuleiten. Wir steuern dabei kontinuierlich den Prozess, also das "äußere Gerüst", während die Inhalte von den Akteuren vor Ort beigetragen werden. Nur so erhalten wir am Ende Lösungen, die von allen akzeptiert werden, weil die Ideen und Ansätze vor Ort aufgegriffen werden. Die erarbeiteten Lösungen sind daher am Ende höchst individuell und auf die Feuerwehr vor Ort optimal zugeschnitten.

In aller Regel finden die Gespräche bei euch vor Ort oder online statt. Ihr müsst also nicht weit fahren, sondern wir kommen mit den im Land verteilten Teams zu euch.

Da Zwang, unserer Erfahrung nach, kein Mittel ist, um von beiden Seiten getragene, langfristige Lösungen und Vereinbarungen zu finden, setzen wir auf Freiwilligkeit!

Wir leiten die Gespräche, behalten die Redeanteile aller Seiten im Auge, fokussieren Themen und vermitteln zwischen den Parteien. Dadurch unterstützen wir euch bei der Findung von Lösungen.

Wir wollen beide Seiten verstehen, um in den Gesprächen optimal vermitteln zu können. Ziel ist immer die Kompromissfindung, die am Ende in einer schriftlichen, von beiden Parteien getragenen Vereinbarung festgehalten wird.

Wir sind keine Rechtsberatung oder fällen Urteile, sondern unterstützen euch bei der Suche nach tragfähigen und nachhaltigen Lösungen, die für alle Seiten aktzeptabel sind.

Eine universell gültige Formel gibt es nicht, weil die Ausgangslage und die Rahmenbedingungen an jedem Ort anders sind. Jede Lösung ist auf die Situation vor Ort zugeschnitten!

Der direkte Weg zur Kontaktaufnahme, einfach QR-Code scannen!

Konfliktberatung LFV SH
Hopfenstraße 2d