Ablauf der Ausbildung

Die für dich kostenfreie Ausbildung findet an insgesamt neun Tagen, verteilt auf drei Module, an verschiedenen Terminen im JFZ in Rendsburg statt. Für die Ausbildung kann Bildungsurlaub nach dem Weiterbildungsgesetz des Landes Schleswig-Holstein beantragt werden.

Beschreibung der Module

Modul I beschäftigt sich mit grundlegenden Themen und gibt Einblicke in die Mediation, also der "Vermittlung" zwischen Konfliktparteien mit dem Ziel, eine für beide Seiten möglichst gute Lösung zu erhalten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen in diesem Modul Methoden kennen, um Konflikte zu bearbeiten, bei denen beide Parteien zugegen sind oder aber wenn sich beispielsweise nur eine Partei ratsuchend an die Kofliktberaterin oder den Konfliktberater wendet. Weiterhin schult das Modul die Teilnehmenden bei der Erkennung und Einordnung von Konflikten.

Modul II konfrontiert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst mit der Dynamik, die eine Eskalation entwickeln kann und baut darauf ein Konzept aus, diesen Prozess wieder umzukehren. Die Logik, die hinter jeder Mediation bzw. hinter jeder Konfliktmoderation steht, wird vermittelt, um die Methode zielführend anzuwenden.

In Modul III geht es um die vollumfängliche praktische Umsetzung aller gelernten Inhalte. Die zuvor schon in den ersten beiden Modulen angewendeten Übungen werden nochmals verstetigt und im Hinblick auf das gesamte Verfahren der Konfliktlösung angewendet. Weiterhin wird auch der Punkt beleuchtet, wie wir im Team nach der Ausbildung zusammenarbeiten und wie die Abläufe im Einsatz sind.

Sollten Fragen außerhalb der Module auftreten oder in der Praxis Unklarheiten bestehen, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiterhin begleitet und durch die Referenten unterstützt. Auch die zuständigen Mitarbeiter des Landesfeuerwehrverbandes stehen den Beraterinnen und Beratern zur Seite und helfen bei schwierigen Situationen, sowohl telefonisch als auch in Gesprächen vor Ort. Bei den Treffen der Teams wird die bisherige Arbeit mit professioneller Unterstützung nochmals reflektiert und im gegenseitigen Austausch auch Ideen und Erfahrungen weitergegeben, die bei der zukünftigen Arbeit helfen.

Der direkte Weg zur Kontaktaufnahme, einfach QR-Code scannen!

Konfliktberatung LFV SH

Hopfenstraße 2d