Beranet

Beratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus

Zusammen mit dem Beratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus (Beranet) leistet der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein (LFV-SH) Präventionsarbeit in den Bereichen der Rechtsextremismusprävention und der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit. Dabei bezieht sich der Begriff Menschenfeindlichkeit auf ein Feindschaftsverhältnis zu spezifischen Gruppen wie zum Beispiel Menschen mit Migrationshintergrund, Behinderten, Obdachlosen, Frauen, Schwulen, Lesben und vielen mehr. Allgemein lässt sich sagen, dass eine Abwertung gegenüber Menschen vorgenommen wird, die sich abweichend verhalten oder vermeintlich gegen Normen verstoßen.

Das Beranet unterstützt den LFV-SH und das Projekt mit seinen Beraterinnen und Beratern im Land bei Aus- und Fortbildungen und steht als Ansprechpartner zur Seite, wenn Unterstützung benötigt wird.