LDZ SH
Demokratie Leben!

Demokratie fördern | Extremismus bekämpfen

Das Landesdemokratiezentrum Schleswig-Holstein (LDZ.SH) vereint die Kompetenz verschiedener Akteure, die im Bereich der Demokratieförderung, Extremismusprävention und Extremismusintervention tätig sind. Im regelmäßigen Austausch vernetzen sich die im Land tätigen Akteure, gleich ob sie mit Landes- oder Bundesmitteln gefördert werden. Das LDZ.SH selbst ist dabei Ansprechpartner für Projekte aus dem Bundesprogramm Zusammenhalt durch Teilhabe (ZdT) und dem Bundesprogramm Demokratie Leben!, durch welches es auch selbst gefördert wird. Das Schwesterprogramm Demokratie Leben! wird im Gegensatz zum Bundesprogramm ZdT nicht aus Mitteln des Bundesministeriums des Innern gefördert, sondern aus dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Ein weiterer Unterschied ist zum Beispiel auch die Zielgruppen der Förderung. Während beim Bundesprogramm ZdT überregionale Vereine und Verbände gefördert werden, stehen im Mittelpunkt von Demokratie Leben! zahlreiche kleinere Initiativen, Vereine und Kommunen.

Facharbeitskreise zu aktuellen Themen fördern den Informationsaustausch und beschäftigen sich detailliert mit aktuellen Phänomenen und Herausforderungen. Die Facharbeitskreise treten dabei unregelmäßig zusammen und können bei Bedarf schnell gegründet, erweitert oder aber auch aufgelöst werden.

Für den Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein ist das LDZ.SH mit dem Projekt Mit den Menschen für die Menschen im Land direkter Ansprechpartner, der bei der Vernetzung mit anderen Akteuren im Land unterstützt und beratend zur Seite steht.