Hobby oder Lebenseinstellung?

Freiwillige Feuerwehr ist mehr als der wöchentliche Besuch der Kirche, dem Sport treiben im Fitnessstudio oder dem Besuch eines Fußballspiels. Das Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr ist ab dem Eintritt auch mit einer Übernahme von Verantwortung verbunden. Verantwortung für Menschen und Tiere in Notlagen, Verantwortung in schwierig zu überblickenden Situationen Schaden abzuwenden und zu helfen, ohne einen persönlichen Vorteil zu verlangen.

Die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr ist mehr als ein Hobby. 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag gilt die Einsatzbereitschaft. Diese Bereitschaft zur Hilfeleistung ist für die über 50.000 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren in Schleswig-Holstein, aber natürlich auch darüber hinaus in den anderen Bundesländern, eine Selbstverständlichkeit.

Dieses System, basierend auf Freiwilligkeit und Verantwortungsübernahme, gilt es für die Zukunft zu erhalten. Das Projekt Mit den Menschen für die Menschen im Land versucht mit Aktivitäten für die Mitglieder der Einsatzabteilungen und der Jugendabteilungen das Miteinander zu fördern und Ansprechpartner bei Konflikten zu sein. Dabei sind auch Besuche vor Ort möglich, um Beratung zu erhalten, wenn man selbst nicht mehr weiter weiß. So wie die Freiwilligen Feuerwehren uneigennützig helfen, möchte auch der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein den Feuerwehren helfen, wenn Unterstützung erforderlich ist.