Unter diesem Titel trafen sich neun Kameradinnen und Kameraden diese Woche zur Fortbildung für Führungskräfte im JFZ Rendsburg. Am Mittwoch ließ auch Landesbrandmeister Frank Homrich es sich nicht nehmen, die Kameradinnen und Kameraden zu begrüßen. Er freute sich, dass das Thema gut angenommen wurde und sagte zu, dass man den Bereich in Abstimmung mit der Landesfeuerwehrschule weiter ausbauen werde.

Inhaltlich ging es in den drei Tagen der Fortbildung sowohl um gesellschaftliche Veränderungen, die eben auch auf die Feuerwehr einwirken, wie auch um einen konstruktiven Umgang mit Widerständen. Die Inhalte wurden mit thematischem Feuerwehrbezug vertieft und dabei das eigene Rollenverhalten kontinuierlich reflektiert.
Aufbauend auf den Erfahrungen und Themenschwerpunkten dieser Fortbildung ist geplant, die Inhalte erneut aufzugreifen und mit neuen Fortbildungen im nächsten Jahr zu ergänzen. Der Lehrgangskatalog 2022 ist bereits gut gefüllt und wir freuen uns, diesen Ende November auch hier präsentieren zu können.