Zur Eröffnung der NDR Sommertour präsentierte sich der LFV-SH zusammen mit der Türkischen Gemeinde in Büsum. Unterstützt in altbewährter Manier von der Freiwilligen Feuerwehr Büsum und der Jugendfeuerwehr Wesselburen wurden als Aktionen für das Publikum der neue XXL-Kicker der Kreisjugendfeuerwehr Dithmarschen und einem Glücksrad für die kleinen Gäste direkt am Nordseestrand angeboten. Direkt am Stand wurde über die Arbeit der Feuerwehren und das Feuerwehrprojekt der Türkischen Gemeinde informiert.

Im Programm auf der großen Bühne standen für zehn Minuten auch Wehrführer Andreas Genthe mit Tarek Sabbag (beide FF Büsum) im Mittelpunkt. Tarek kam vor knapp zwei Jahren aus Syrien nach Deutschland und engagiert sich seit sechs Monaten ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr Büsum. Die Fragen von Moderatorin Verena Püschel und Moderator Jan Bastick beantworteten beide hervorragend und ermunterten das große Publikum vor der Bühne, den Weg in die Freiwillige Feuerwehr zu suchen – ganz gleich ob in Büsum oder sonst wo in Deutschland.