Grußwort von Innenminister Hans-Joachim Grote

Ablauf des Workshops

Aus dem Workshop

Eines der Workshopergebnisse

Auf Einladung des Landesdemokratiezentrums fand am 12. März 2018 die erste Demokratiekonferenz mit 60 Akteurinnen und Akteuren aus dem zivilgesellschaftlichen Bereich statt. Mit vertreten waren auch die sechs Projekte aus dem Bundesprogramm "Zusammenhalt durch Teilhabe" (Z:T), die in Schleswig-Holstein aktiv sind.

Für den Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein nahm daher das Projekt "Mit den Menschen für die Menschen im Land" teil. Um 9:30 Uhr begrüßte zunächst Innenminister Hans-Joachim Grote die Gäste in der Landeshauptstadt und hob die Wichtigkeit des zivilgesellschaftlichen Engagements hervor. Es folgten der Lagebericht des Verfassungsschutzes zu den Bereichen Rechtsextremismus, Linksextremismus und dem religiös begründeten Extremismus. Weiterhin berichteten verschiedene Projekte über ihre Arbeit im Land.

Auf der anschließenden Projektmeile stellten sich die sechs Projekte aus dem Land Schleswig-Holstein, die durch das Bundesprogramm Z:T gefördert werden, gemeinsam vor. Mit einem großen Stand informierten die Projekte vom Sport, der AWO, der Türkischen Gemeinde, dem Paritätischen, dem THW und der Feuerwehr sowohl multimedial, als auch interaktiv über ihre Arbeit.

Ab 14:00 Uhr begann dann die Phase der Workshops. Alle Z:T-Projekte hatten vorab gemeinsam die Inhalte abgestimmt und so bekamen die insgesamt 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vielfältige Informationen über die Arbeit und Ausrichtung der Projekte, wie auch praktische Einblicke durch Übungen, die zum Perspektivwechsel einluden.

Zum Schluss wurden nochmals die Ergebnisse aller Workshops im Plenum vorgestellt. Angeregte Gespräche, ein Ideenaustausch und zahlreiche neue Impulse für die weitere Arbeit prägten den Tag. Zusammen mit den anderen Projekten aus dem Bundesprogramm waren wir sehr zufrieden.