Am 7. April 2017 fand im Landeshaus der erste Aktionstag der Jugendfeuerwehren zur bevorstehenden Landtagswahl statt. Als Schirmherr begrüßte Landtagspräsident Klaus Schlie die 50 Teilnehmer und Gäste im Plenarsaal des Schleswig-Holsteinischen Landtags.

Er unterstrich in seinen Grußworten das persönliche Engagement aller Mitglieder der Feuerwehr und freute sich, dass die Anwesenden die Möglichkeit nutzen, sich bei dieser Veranstaltung einzumischen. Nach dem Landtagspräsidenten hielt der Landesbeauftragte für politische Bildung, Dr. Christian Meyer-Heidemann, einen interaktiven Impulsvortrag. Indem er die Teilnehmer in seinen Vortrag mit einband und immer wieder Fragen stellte, schaffte er es, das Thema  „Wahl“ interessant zu vermitteln.

In den anschließenden Workshops und beim Wahl-O-Mat zum Aufkleben wurden die Teilnehmer inhaltlich auf die am Nachmittag stattfindende Podiumsdiskussion vorbereitet und machten sich mit den Inhalten der Wahlprogramme der Parteien vertraut. Für eine lockere Stimmung bei der Diskussionsrunde mit den Politikern der im Landtag vertretenen Fraktionen sorgte Moderator Carsten Kock. Fragen der jungen Teilnehmer ob erst der Blitz in einen Telefonverteilerkasten einschlagen müsse, um neue, moderne und schnelle Infrastruktur zu erhalten oder wie lange noch Schüler den Lehrern in Sachen Internet und moderne Medien Nachhilfe geben müssten, sorgten immer wieder für Erheiterung.

Um 17 Uhr endete der Aktionstag mit einem sehr positiven Resümee. Die Teilnehmer waren begeistert von der Möglichkeit, den Politikern direkt Fragen stellen zu können und einen sehr kurzweiligen Tag im Landeshaus verbracht zu haben.