Am 4. Februar 2018 ging das dritte und letzte Modul der Ausbildung "Konfliktberatung" zu Ende. Am Sonntagnachmittag überreichte Ilona Dudek die Teilnahmebestätigungen für die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung und dankte den Kameradinnen und Kameraden im Namen des Vorstandes des LFV-SH für ihr Engagement und die Bereitschaft, in Zukunft unkompliziert und "von Feuerwehr für Feuerwehr" Unterstützung anzubieten, wenn diese benötigt wird.

Die Ausbildung hatte zum Ziel, Konflikte rechtzeitig zu erkennen und richtig einzuordnen. Dabei wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dahingehend geschult, sowohl einer Partei in einem Konflikt helfen zu können, wie auch zwischen zwei Parteien zu vermitteln. Wichtig ist uns dabei, dass die Hilfe von aktiven Feuerwehrleuten kommt, die sich nicht erst lange in die Strukturen einarbeiten müssen und für die auch Fachbegriffe keine Fremdworte sind. Dabei entstehen den Feuerwehren für den Einsatz keine Kosten, wie sie externe Fachkräfte in Rechnung stellen.

Die Ausbildung wird übrigens in diesem Jahr nochmals angeboten:
Modul I: „Grundlagen und Grundhaltungen“: 25. – 27. Juni 2018;
Modul II: „Eskalation und Deeskalation“: 26. – 28. September 2018
Modul III: „Verstetigung und Implementierung“: 13. – 15. Dezember 2018

Bei Fragen oder Interesse meldet euch gerne bei uns!