Umsetzung der Idee

An insgesamt neun Tagen, verteilt auf drei Module mit je drei Seminartagen, werden die notwendigen Kenntnisse vermittelt, um Konflikte erfolgreich zu lösen.

Das erste Modul beschäftigt sich mit grundlegenden Themen und gibt Einblicke in die Mediation, also der "Vermittlung" zwischen den Konfliktparteien mit dem Ziel eine für beide Seiten möglichst gute Lösung zu erhalten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen in diesem Modul Methoden kennen, um Konflikte zu bearbeiten, bei denen beide Parteien zugegen sind oder aber wenn sich beispielsweise nur eine Partei ratsuchend an die Konfliktberaterin oder den Konfliktberater wendet. Weiterhin schult das Modul die Teilnehmenden bei der Erkennung und Einordnung von Konflikten.

Das zweite Modul konfrontiert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst mit der Dynamik, die eine Eskalation entwickeln und kann und baut darauf ein Konzept aus, diesen Prozess wieder umzukehren. Die Logik, die hinter jeder Mediation beziehungsweise hinter jeder Konfliktmoderation steht, wird vermittelt, um die Methode zielführend anzuwenden.

Im abschließenden Modul geht es um die vollumfängliche praktische Umsetzungen aller gelernten Inhalte. Die zuvor schon in den ersten beiden Modulen angewendeten Übungen werden nun nochmals verstetigt und im Hinblick auf das gesamte Verfahren der Konfliktlösung angewendet. Weiterhin wird auch der Punkt beleuchtet, wie der spätere Einsatz in der Praxis aussehen kann.

Sofern bereits während der Ausbildung aber außerhalb der Module Fragen auftreten oder bei der Umsetzung später Unklarheiten bestehen, werden die Teilnehmenden weiterhin begleitet und durch die Referenten unterstützt. Wenn nötig steht auch der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein den Beraterinnen und Beratern später zur Seite und hilft bei schwierigen Situationen sowohl telefonisch als auch bei Gesprächen vor Ort. Bei späteren Treffen des Teams wird die bisherige Arbeit mit professioneller Hilfe nochmals reflektiert und im gegenseitigen Austausch auch noch Ideen und Erfahrungen weitergegeben, die bei der späteren Arbeit helfen.