Das erste Modul der Ausbildung Konfliktberatung ist abgeschlossen und hat allen Teilnehmenden viel Spaß gemacht. Hier einige Stimmen zum Seminar:

"Die offene Art von Holger und Willibald war sehr erfrischend und hat es uns erleichtert auch die kompliziertesten und schwierigsten Inhalte nicht nur theoretisch zu verstehen, sondern auch in den praktischen Übungen gut umsetzen zu können.
Ich mache die Ausbildung zur Konfliktberaterin/Mediatorin, damit in der Feuerwehr Kameradschaft erhalten bleibt - denn im Einsatz haben Konflikte keinen Platz."
Christina Edinger, FF Wallsbüll

„In unserem Ehrenamt und auch im Alltag kommt es immer mal wieder zu Konflikten. In dem Seminar wird auf sehr praxisnahe und anschauliche Weise vermittelt, wie wir Konflikte sachlich analysieren und Lösungen mit den Beteiligten erarbeiten können.
Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten beiden Module und freue mich auf den Austausch der ersten Erfahrungen mit den anderen Teilnehmern.“
Kirstin Jensen, FF Mönkeberg

"Bei dem ersten von drei Modulen des Seminars zum Konfliktberater wurde Grundwissen über Konflikte sowie Gesprächstechniken zur Konfliktlösung vermittelt. Dabei wurde unter Heranziehung von Beispielen aus dem Alltag die Konflikt-Perspektiv-Analyse (KPA) trainiert. Weiterhin wurde die Mediation in ihren Grundzügen erklärt. In den weiteren Modulen soll diesbezüglich eine Vertiefung stattfinden. Es wurde viel anhand von praktischen Beispielen vermittelt, was sehr positiv anzumerken ist. Sowohl die Seminarleiter, als auch die Teilnehmer haben ihren Beitrag zu einem wirklich gelungenen ersten Block des Seminars beigetragen. Ich freue mich auf die nächsten drei Tage."
Mario Quade, FF Flensburg-Jürgensby

„Von klein auf an müssen wir lernen mit Konflikten umzugehen. Jeder Mensch geht dabei verschieden mit Konflikten um. Die Konfliktberaterausbildung hilft und unterstützt einen dabei, seine Blickwinkel zu ändern, Konflikte sachlich und konstruktiv zu betrachten und natürlich zwischen den Menschen zu vermitteln. Der Austausch mit den weiteren Teilnehmern ist ein weiterer, wichtiger Punkt der Ausbildung. Mit den Menschen für die Menschen im Land. Ein großartiges Projekt mit tollen Ausbildern und sehr interessanten und lehrreichen Themen!“
Svend-Ole Reimers, FF St. Michaelisdonn

„Das Thema Konfliktberatung ist sehr anschaulich und mit praktischen Beispielen vermittelt worden. Die Fortbildung bietet außerdem die Chance sich mit anderen Kameraden auszutauschen. Die Tage haben Spaß gemacht und ich freue mich auf das nächste Modul.“
Nancy Kosbab, FF Stubbendorf

Mit der Konfliktberaterausbildung möchte der LFV-SH flächendeckend in den Kreisen und Städten des Landes Mitglieder der Feuerwehren ausbilden, um bei Problemen in den Wehren oder zwischen Feuerwehr und Gemeinde vermitteln zu können. Wichtig ist uns dabei, dass die Hilfe aus den eigenen Reihen kommt – unkompliziert und kostenneutral für die örtliche Feuerwehr oder Kommune.

Sollte Interesse an einem Einstieg zum 2. Modul bestehen, gibt es noch die Möglichkeit einer Teilnahme. Die Inhalte des ersten Teils werden dann vorab in einem Crashkurs nachgeholt. Bei Fragen oder für die Anmeldung, wendet euch gerne an behrens@lfv-sh.de. Weitere Informationen sind im Fortbildungskatalog auf den Seiten 8 und 9 zu finden.