Am 23. Januar war die Staatsministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration Frau Aydan Özoğuz zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Glinde (Kreis Stormarn) und informierte sich vor Ort über das Projekt "Mehr WIR in der Wehr", das die Türkische Gemeinde Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem LFV-SH anbietet. Vom Landesfeuerwehrverband war die Stellvertretene Landesvorsitzende, Ilona Dudek vor Ort und nahm an der Gesprächsrunde teil.

Im Gespräch mit der Staatsministerin ging es einerseits um die guten Erfahrungen der Feuerwehr mit der Aufnahme und Integration Geflüchteter und von Menschen mit Migrationshintergrund allgemein. Andererseits wurde aber auch über Hürden gesprochen, die für die Betroffenen immer wieder Probleme darstellen.

Die FF Glinde engagiert sich seit 2015 im Bereich der Integration von Geflüchteten und ist seit jeher offen für Menschen mit Migrationshintergrund. Im letzten Jahr wurde darüber hinaus eine Kooperation mit der islamischen Gemeinde Glinde vereinbart, um sich so gegenseitig besser kennenzulernen und den Austausch zu fördern. Das Ziel, Menschen mit Migrationshintergrund die Idee des Systems "Freiwillige Feuerwehr" näher zu bringen, steht dabei im Fokus. Auf der anderen Seite wird bei den Mitgliedern der Feuerwehr Verständnis geschaffen für die andere Kultur.

Im Gespräch unterstrich auch Frau Özoğuz nochmal die Wichtigkeit der Integration. Da bei den Einwanderern der sechziger Jahre meist von beiden Seiten, also der deutschen Bevölkerung und den Einwanderern selbst von einer begrenzten Zeit des Aufenthalts ausgegangen wurde, hat eine Integration fast überhaupt nicht stattgefunden. Aus diesen Fehlern zu lernen und für die Zukunft bessere Voraussetzungen zu schaffen, sei die Aufgabe, der sich die Gesellschaft stellen müsse.

Arif Tokicin Vorsitzender der islamischen Gemeinde Glinde berichtete, dass die Feuerwehr auf ihn bisher den Eindruck einer zutiefst "deutschen Gemeinschaft" gemacht habe, die unter sich bleiben möchte. Mit dem Projekt und der Kooperation habe sich dieses Bild gewandelt und auch beim Gebet in der Moschee sei die Möglichkeit eines Engagements bei der Freiwilligen Feuerwehr bereits erwähnt worden.

Neben diversen Pressevertretern folgten dem Termin auch die Sender SAT.1 und RTL Nord, die jeweils in ihren Regionalausgaben von dem Termin berichteten. Ein kurzer Film aus den Regionalnachrichten von SAT.1 ist hier zu finden: https://hamburg.sat1regional.de/aktuell-hh/article/fluechtlinge-im-einsatz-integrationsprojekte-der-freiwilligen-feuerwehr-in-glinde-254584.html

Der Bericht des Hamburger Abendblattes ist auf folgender Seite zu finden: https://www.abendblatt.de/region/stormarn/article213203671/Glindes-Feuerwehr-lebt-gelungene-Integration-vor.html