Führung der Mannschaft - was motiviert?

Themen der Fortbildung

Ein arbeitsintensives Wochenende ging für die Teilnehmer der dreitägigegn Fortbildung "Herausforderungen bei der Mitgliederentwicklung und Mitgliederbindung" am 19.11.2017 zu Ende. Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag wurden unter anderem über die Themen "Generationskonflikt" und "Wertewandel" gesprochen, um gemeinsam an möglichen Lösungen zu arbeiten. Die Motivation von Kameradinnen und Kameraden stand dabei ebenso im Fokus, wie die mittel- und langfristige Entwicklung der Feuerwehren. Das Ziel, das Potential und Engagement der Mitglieder optimal zu nutzen stand dabei im Fokus und aus dem Feedbackgespräch kamen viele positive Rückmeldungen zum Ablauf und den Inhalten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die angeregten Diskussionen. Die Fortbildungen werden wir auch im nächsten Jahr wieder anbieten, um die Schulung der Feuerwehren im Land in diesem aus unserer Sicht wichtigen Themenfeld weiter zu intensivieren!