„Autoritäre Regime brauchen kein bürgerschaftliches Engagement. Sie mögen es nicht, sie behindern es, und wenn es nicht anders geht, verbieten sie es. Die Demokratie braucht es. Die Demokratie steht und fällt mit dem Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger.”, so hob Norbert Lammert in seiner Abschiedsrede als Bundestagspräsident seine wichtigste Erkenntnis hervor.

Feuerwehren leisten jeden Tag und jede Nacht einen wichtigen Beitrag zum bürgerschaftlichen Engagement. Sie stehen ein für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger und leisten unverzüglich Hilfe, wenn diese benötigt wird. Abfällige Bemerkungen, Beleidigungen oder gar Lügen über andere Menschen passen daher wenig zum Weltbild der Feuerwehr.

Wie aber reagieren, wenn beim Übungsdienst, beim Einsatz oder bei Veranstaltungen Vorurteile verbreitet oder Ressentiments geschürt werden? Mit dem Abendseminar „Parolen und populistischen Aussagen wiedersprechen“ wollen wir uns mit diesem Thema auseinandersetzen und mögliche Antworten geben, um adäquat reagieren zu können.

Termin: Donnerstag, 26.10.2017 von 18:00 Uhr – 21:30 Uhr
Zielgruppe: Interessierte Kameradinnen und Kameraden ab 16 Jahren
Ort: Jugendfeuerwehrzentrum Rendsburg
Teilnahmebeitrag: keiner

Um Anmeldung unter behrens[at]lfv-sh.de wird gebeten.